Über mich

Susanne Mouret

Aus- und Weiterbildung

  • MAS Coaching, Supervision und Organisationsberatung
    (IAP zhaw, bso)

  • Organisationsentwicklerin (OE-Professional TRIGON)

  • Thomann-zertifizierte Klärungshelferin

  • Mediatorin BM/SDM-FSM

  • Kommunikationstrainerin und –beraterin
    (zertifiziert durch Prof. F. Schulz von Thun)

  • Dipl. Erwachsenenbildnerin / HF (aeb)

  • Bildungsgang Kommunikation (Zertifikat EB Zürich)

  • Kursleiterin Gordon-Training Kommunikation und Konfliktlösung
    (zertifiziert durch Gordon-International)

  • Eidg. Fachausweis kfm. Angestellte

  • Insight-Akkreditierung

  • Diverse Weiterbildungen in Kommunikation, Konfliktmanagement und Mediation, Selbstmanagement, Methodik/Didaktik

Erfahrungsbereiche

IN VERWALTUNG, WIRTSCHAFT UND NON-PROFIT-ORGANISATIONEN

KONFLIKTKLÄRUNGEN / MEDIATION

  • Konfliktklärungs- und Stabilisierungsprozesse von ganzen Organisationen

  • Konfliktklärungen von Führungs- und Mitarbeitenden-Teams

  • Konfliktklärungen von Geschäftspartnern

  • Beratung und Coching der Führungskräfte in Konfliktsituationen

  • Konzipierung und Leitung von Ausbildungsgängen in Klärungshilfe

  • Gründungsmitglied und Co-Präsidentin Verein Klärungshilfe Schweiz

  • Gründungsmitglied Zentrum Klärungshilfe in Schulen

Organisationsentwicklung, Teamentwicklung, Coaching und Supervision

  • Organisationen, Leitungs- und Fachkräfte-Teams in Veränderungsprozessen ausrichten

  • Wege zur kollegial/soziokratisch geführten Organisation entwickeln und umsetzen

  • Hierarchische Organisation und agile Methodik verbinden, entwickeln und umsetzen

  • Individualisierte, bedarfsgerechte Teambildungen umsetzen

  • Beratung und prozessorientierte Umsetzungsunterstützung bei Nachfolgeregelungen

  • Retraiten gestalten und durchführen

  • Führungs- und Fachkräfte-Coaching

  • Fall- und Team-Supervisonen

Bildungswesen

Seminarleitung inklusive Konzeption für Fach- und Führungskräfte in

  • Dialogische Kommunikation und Rhetorik

  • Konfliktmanagement, Konfliktklärung, Mediation

  • Selbstmanagement

  • Führungstrainings

  • Change-Management

  • Kundenorientierung

Aus- und Weiterbildungen in Klärungshilfe

  • Entwicklung und Durchführung in Co-Leitung 10 - 14-tägige Weiterbildung Klärungshilfe für MediatorInnen 

  • Entwicklung und Durchführung in Co-Leitung eines 19-tätigen CAS Klärungshilfe in Konflikten

  • Mitglied im Ausbildungs-Team der 30-tätigen Ausbildung in Klärungshilfe unter der Leitung von Dr. Christoph Thomann, IFK

Zusätzliche Erfahrungsbereiche

  • Bereichsleitung Persönlichkeitsbildung in Non-Profit-Bildungsinstitution

  • Teamleiterin Kommunikationsteam in Bildungsinstitution

  • Assessorin und Leitung Assessment

  • Lehrkraft Allgemeinbildung Berufsschule

  • Leitung Lehrgang Wiedereinstieg in kaufm. Berufe

  • Praktische Führungserfahrung